Autistische Störung
(Frühkindlicher Autismus, Kanner-Autismus)
A) Es müssen mindestens sechs Kriterien aus(1), (2) und (3) zutreffen, wobei mindestens zwei Kriterien
aus (1) und je ein Kriterium aus (2) und (3) stammen müssen:
(1) qualitative Beeinträchtigung der sozialen Interaktion in mindestens zwei der folgenden Bereiche:
a) ausgeprägte Beeinträchtigung im Gebrauch vielfältiger nonverbaler Verhaltensweisen wie
beispielsweise Blickkontakt, Gesichtsausdruck, Körperhaltung und Gestik zur Steuerung sozialer
Interaktionen,
b) Unfähigkeit, entwicklungsgemäße Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzubauen,
c) Mangel, spontan Freude, Interessen oder Erfolge mit anderen zu teilen (z.B. Mangel, anderen Menschen
Dinge, die für die Betroffenen von Bedeutung sind, zu zeigen, zu bringen oder darauf hinzuweisen),
(2) qualitative Beeinträchtigungen der Kommunikation in mindestens einem der folgenden Bereiche:
a) verzögertes Einsetzen oder völliges Ausbleiben der Entwicklung von gesprochener Sprache (ohne den
Versuch zu machen, die Beeinträchtigung durch alternative Kommunikationsformen wie Gestik oder
Mimik zu kompensieren),
b) bei Personen mit ausreichendem Sprachvermögen deutliche Beeinträchtigung der Fähigkeit, ein
Gespräch zu beginnen oder fortzuführen,
c) stereotyper oder repetitiver Gebrauch der Sprache oder idiosynkratische Sprache,
d) Fehlen von verschiedenen entwicklungsgemäßen Rollenspielen oder sozialen Imitationsspielen;
(3) beschränkte, repetitive und stereotype Verhaltensweisen, Interessen und Aktivitäten in mind. einem der
folgenden Bereiche:
a) umfassende Beschäftigung mit einem oder mehreren stereotypen und begrenzten Interessen, wobei
Inhalt und Intensität abnorm sind,
b) auffällig starres Festhalten an bestimmten nichtfunktionalen Gewohnheiten oder Ritualen,
c) stereotype und repetitive motorische Manierismen (z.B. Biegen oder schnelle Bewegungen von Händen
oder Fingern oder komplexe Bewegungen des ganzen Körpers),
d) ständige Beschäftigung mit Teilen von Objekten.
B) Beginn vor Vollendung des dritten Lebensjahres und Verzögerungen oder abnorme Funktionsfähigkeit in
mindestens einem der folgenden Bereiche:
soziale Interaktion,
Sprache als soziales Kommunikationsmittel oder
symbolisches oder Phantasiespiel
nach oben